Wir haben gewählt – Neuwahlen beim Zuchtverband Stadl-Paura

An die 200 Pferdezüchter konnte Obmann Steinbichler, am 30. September bei der Jahreshauptversammlung des Verbandes begrüßen. Besonders erfreulich, erstmalig konnte die JHV im Pferdezentrum Stadl-Paura, „der Heimat“ des Verbandes abgehalten werden. Durch die Inbetriebnahme des Veranstaltungszentrums „Alte Kaserne“, wurde das möglich. Bedingt durch Corona war 2020 keine Versammlung möglich, es wurde daher über 2 Jahre berichtet.

Da Martin Steinbichler nach sechs Jahren Obmannschaft nicht mehr für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung stand, nutzte er die Gelegenheit die letzten sechs Jahre im Rückblick zu beleuchten. Die Etablierung der Verbandszeitung, die Integration der burgenländischen Pferdzüchter, die Zusammenarbeit als Dienstleister mit dem VVÖ und nicht zuletzt die Sicherung des Standortes Stadl-Paura, standen dabei im Mittelpunkt. Auch das Projekt der Marke „Zuchtverband Stadl-Paura“, das in die Obmannschaft Martin Steinbichler fällt, wurde in dieser Sitzung einen entscheidenden Schritt weitergetragen. Die Mitglieder stimmten für die Übernahme des Namens „Zuchtverband Stadl-Paura“, in das Vereinsregister als Vereinsnamen. Der Geschäftsführer Dr. Peter Zechner konnte über eine gute Marktsituation und eine solide wirtschaftliche Entwicklung berichten. Die Mitglieder- und Zuchtkennzahlen sind erfreulicherweise weiter steigend.

Die Stärke des Verbandes, konkret seiner Züchter zeigte sich auch in den zahlreichen Ehrungen für Verbands- und Staatsprämienstuten, Elitestuten und durch die Vergabe von Staatsehrenpreisen in Bronze, Silber und Gold. Auch für langjährige Mitgliedschaften und Mitgliedsbetriebe konnten viele Ehrenurkunden überreicht werden.

Die Neuwahlen wurden von KD Mag. Karl Dietachmair geleitet. Er brachte folgenden Wahlvorschlag zu Kenntnis:

WAHLVORSCHLAG:

DI Walter Steininger, Diersbach

Jugend & Pferd

Daniela Zisch,

Kleinpferde, Ponys und Spezialrassen

Inge Schlederer-Mayr, Andorf

Obmann Stellvertreter (durch die Zuchtausschüsse vorgeschlagen)

Haflinger – Friedrich Auer,

Noriker – Martin Achleitner, Bad Ischl

Warmblut – Andreas Pallisch, Wels

Obmannkandidat DI Walter Steiniger, von Beruf Landwirt, stellte sich als passionierter Pferdezüchter vor, der auch über zahlreiche Erfahrungen im kommunalen und Verbandsbereichen verfügt. Er konnte mit seiner Rede die anwesenden Mitglieder vollends überzeugen und wurde einstimmig zum neuen Obmann gewählt.

Zwei verdiente Vorstandsmitglieder schieden aus persönlichen und beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus. Hans Kienbacher, beinahe 30 Jahre Vorstandsmitglied der Spezialrassen und Verena Nowak, „Motor und Herz“ unserer Jungzüchter. Ihnen gebührte ein besonderer Dank. Martin Steinbichler schlug der Bezirksobmännerkonferenz vor, Hans Kienbacher für die Ehrenmitgliedschaft zu nominieren. Verena Nowak wird uns weiterhin mit Rat und Tat und als bewährte Sprecherin zur Verfügung stehen.

Erfreulicherweise konnten sich kompetente Nachfolger der Wahl stellen. Daniela Zisch für Jugend und Pferd und Inge Schlederer-Mayr für die Spezialrassen wurden einstimmig gewählt.

Die Obmann Stellvertreter Friedrich Auer, Martin Achleitner und Andreas Pallisch waren bereits bestehende Mitglieder im Vorstand und wurden ebenfalls allesamt im Amt bestätigt.

Eine harmonische Sitzung fand damit ihren offiziellen Abschluss.