„WorldFengur“ – Die Informationsquelle zur Islandpferdezucht

Termin: 04. April 2023, 19 Uhr 30

Referentin: Kristín Halldórsdóttir

Eine schriftliche Anmeldung per Mail info@zuchtverband-stadlpaura.at ist notwendig. Für Mitglieder ist diese Veranstaltung kostenfrei.

WorldFengur –  Die einzigartige Datenbank beinhaltet vielfältige Informationen zu mehr als 540.000 Islandpferden aus der ganzen Welt. Liebhaber des Islandpferdes finden hier neben Abstammungsinformationen und Zuchtwerten detaillierte Informationen zu mehr als 35.000 Zucht- und Sportprüfungen, 11.000 Pferdenamen sowie zur Beschreibung und Vererbung der Pferdefarben. Insofern hat WorldFengur für jeden Züchter oder Reiter von Islandpferden etwas zu bieten.

Die Referentin Kristín Halldórsdóttir hat den Aufbau von WorldFengur von Beginn an mit begleitet. Dabei war ihr die anwenderfreundliche Gestaltung ein besonderes Anliegen. So ging die Integration der Pferdenamensdatenbank in WorldFengur auf ihre Initiative zurück. Heute fungiert Kristín als Chefregistrarin von WorldFengur in Deutschland und leitet die FEIF Registration Group. Kristín wird in dem Webinar WorldFengur aus der praktischen Anwendersicht vorstellen. Dabei wird die Bedeutung der wichtigsten Begriffe, Symbole und Funktionen erklärt und ihr praktischer Nutzen anhand von Fallbeispielen erläutert. Das Webinar bietet somit einen wunderbaren Einstieg in die „virtuelle“ Welt des Islandpferdes.