Ein kleines, aber feines Lot an Norikerstuten fand sich am Samstag, den 16. Oktober 2021 auf dem Rennbahngelände in Bad Ischl ein. Ein optimaler Ort zur Austragung einer Feldprüfung, in bewährter Manier organisiert von Martin Achleitner.

Die Stuten waren bei ihren Stutbuchaufnahmen allesamt mit 7,7 und besser beurteilt worden und teils auch auf Bundesschauen bereits hochprämiert. Sie standen damit in Anwartschaft auf eine Verbands-, oder Staatsprämie.

Die Prüfung – nach dem bundesweiten Reglement der ARGE Noriker – besteht aus der Einspännerfahrprüfung, dem Schwachholzziehen und dem schweren Zug (Gewichtung 0,5:0,25:0,25). Das Alter wird ebenfalls berücksichtigt.

Alle Stuten absolvierten die Prüfung positiv. An der Spitze die Stute Legende-E (Staatsprämie), aus der Zucht von Christian Ecker, Diersbach. Die vierjährige Taiga Vulkan Tochter zeigte keinerlei Schwächen und brillierte in allen 3 Disziplinen. Aber auch die Reservesiegerin Samira-Sunny (Staatsprämie), im Besitz von Gerhard Schauer, Riedau stand ihr nicht viel nach.

Gute Leistungen zeigten auch die dritt- und viertplatzierten Stuten Saiska- Selina (Verbandsprämie) und Sissy (Verbandsprämie), der Besitzer Franz Peer und Martin Achleitner. Aber auch die fünftplatzierte Quendel-Walessa (Anwartschaft Staatsprämie) im Besitz von Josef Fassl, die im Schwachholzziehen noch verbesserungsfähig wirkte, konnte sich bis hin zur Zugwiderstandsprüfung noch sehr gut steigern.

Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern recht herzlich zu ihren hervorragenden Stuten.

DOWNLOAD