Im Rahmen der AWÖ Körung, fand auch heuer wieder unsere Körung für Österreichische Reitponyhengste statt. Von den 4 zur Vorstellung gebrachten Hengsten erhielten erfreulicherweise alle ein positives Körurteil.
Der heurige Siegertitel ging an Daily Highlight v. Dimension AT a.d. Radonna n. Kennedy. In der Typausprägung nahe am Optimum, mit herausragenden Grundgangarten ausgestattet, zeigt er sich auch hervorragend beim Freispringen. Ein Hengst wie man ihn sich wünscht. Seine mittlere Größe von 142 cm, ermöglicht einen sehr breiten Zuchteinsatz. Er stammt aus der Zucht der Sportpferdezucht Leser, Unterpetersdorf und steht im Besitz der Broadmoar KG, Oisnitz.
Die Reservesiegerschärpe ging an den bereits in Deutschland gekörten, 5-jährigen Dream a little Dream v. Pr. H. Dating AT a.d. Hesselteichs Lillifee n. Hesselteichs Lucky Lao II. Der Hengst präsentierte sich voll entwickelt, athletisch mit sehr guter Trabmechanik und hervorragender Galoppade. Auch in der Freispringgasse zeigte er sich routiniert und überzeugend. Er stammt aus der Zucht von Dr. Henrik & Inga Berendson, Deutschland, Besitzer ist die ZG Frank-Doppler, Bergland. Sieger und Reservesieger wurde als Prämienhengste ausgezeichnet.
Platz 3 ging an Bergerhof´s Matchmaker v. Houndringe ́s Raspoetin a.d. Coelenhage ́s Move on Two n. Wengelo ́s Ricardo, einen reingezogenen Welshponyhengst. Bei leichter Übergröße, punktete er mit gutem Geschlechtsausdruck, harmonischem Körperbau, sehr guten Grundgangarten. Auch beim Freispringen konnte er überzeugen. Er stammt aus den Niederlanden, Züchter ist R.H.J. Vroliiken, Wezep Besitzer die ZG Frank-Doppler, Bergland.
An den noch sehr jugendlichen, in der Entwicklung stehenden Colin v. Can Dance a.d. Verbandsprämienstute Charies n. Cyranno WE ging Platz 4. Er präsentierte sich mit guten Körperanlagen und korrekt im Fundament. In den Grundgangarten taktsicher, mit genügend Raumgriff. Am Sprung zeigte er sich noch etwas unroutiniert aber mit sehr guten Veranlagungen. Züchter dieses Hengstes sind Friedrich & Jürgen Heemann, Ibbenbüren, Deutschland und er steht im Besitz von Barbara Troppacher, Mühlleiten.
(Fotos: Hans Kraus)