18 Norikerfohlen stellten sich bei Fuß der Mutterstuten der Bewertung am 06. August im Pferdezentrum Stadl-Paura. Mit 12 Teilnehmern, war die Stutfohlengruppe wesentlich größer, als die der Hengstfohlen. Das war wahrscheinlich auch dem Umstand geschuldet, dass beim Bundeschampionat der ARGE Noriker nur mehr Stutfohlen zugelassen wurden. Wir werden weiterhin beide Kategorien anbieten, sind sie doch für die Züchter und das Absatzgeschehen gleichermaßen interessant.

Noriker
Stutfohlen
Sechs Stutfohlen und damit genau die Hälfte erhielten Wertnoten von 8,0 und besser. Das zeigt das Bild einer sehr starken Gruppe. An der Spitze zwei sehr typstarke und gut angelegte Töchter des Hengstes Reiter Nero XVI.

An der Spitze Wadora a.d. Ella n. Titan Vulkan XVII, aus der Zucht und im Besitz von Wilhelm & Jasmin Hörmanseder aus Grafendorf. Sie war in Bewegungsqualität an diesem Tag noch einen Tick besser, als die ebenfalls sehr bewegungsstarke Vroni-Valentina a.d. Valentina-Viola, n. Taiga Vulkan XV. Dieses Fohlen stammt aus der Zucht von Daniela Schauer, Riedau, sie konnte übrigens noch ein weiteres hoch platziertes Fohlen stellen. Die weiteren Endringfohlen stammten von Mag. Günther Palmetzhofer, Walter Hörletzberger und Christian Ecker.

Noriker
Henstfohlen
Bei den Hengstfohlen stachen 2 Fohlen, mit Wertnoten von 8,0 und besser besonders hervor. Am ersten Platz Galani Diamant XVII, ein sehr wüchsiger und großrahmiger Sohn des Gottfried Diamant XVI, a.d. Bella, n. Titus Vulkan XVIII. Er stammt aus der Zucht von Felix Schmid, Pfarrwerden und steht im Besitz von Johann Maier, Hirschbach. Auch in der Bewegung wusste er zu gefallen. Gin Diamant XIV v. Gabor Diamant XIII, a.d. Sonne-Farah, n. Honda Schaunitz XVII, sichert sich durch guten Typ und gute Körperanlage den Reservesieg.