Projekt Beschreibung

Bonderas PrH.

Warmblut

Farbe Dunkelfuchs
Geburtsjahr 2018
Stockmaß 168 cm
Körung Stadl-Paura 27.01.2022
HLP Sportprüfung Teil I dressurbetont 2022 Stadl-Paura – 2. Pl. WN 8,38
Gentests WFFS Status: N/WFFS
Züchter Karin Rettenmeier (GER)
Hengststation 4680 Haag am Hausruck, Pramwald 7
Deckstellenleiter: Pramwaldhof
Mobil: +43 (0) 664/4619682
E-Mail: hengststation@pramwaldhof.at
Web: www.pramwaldhof.at
Verfügbarkeit Frischsamen
Decktaxe 300 € Besamungstaxe + 600 € bei Trächtigkeit
Bonds Benicio Belissimo M
Valencia
Rioja Sir Donnerhall I
Rhea Silva
Desideria R Don Schufro Donnerhall ElH.
Fiesta
Surprise San Remo
Watershine

Stutenfamilie:

Aus der Zucht von Karin Rettenmeier, Jagstzell konnten wir den bewegungsstarken Fuchs auf der DSP Elite Fohlen Auktion in Nördlingen 2018 erwerben.

Bis September 2020 verbrachte er seine Jugend auf österreichischen Weiden. Dann ging es zur Körvorbereitung zu Arndt Schwierking, der ihn bei der Körung perfekt in Szene setzen konnte.

Bonderas präsentierte sich an der Longe mit einem Gleichmaß der Extraklasse. Immer am Hinterbein mit Takt und Raumgriff ausgestattet freuen wir uns schon sehr auf die ersten Eindrücke unter dem Sattel. 

Bonderas absolvierte seine Sportprüfung mit einer Endnote von 8,38. „Ein Hengst mit außergewöhnlicher Bewegungsmechanik, frei aus der Schulter und mit viel Antritt aus der Hinterhand“, sagte Richter Bruno Six in seinem Kommentar. Neben einer 9,0 für den Galopp gab es für den Dunkelfuchs eine 8,0 für den Schritt und eine 8,8 für den taktbeflissenen Trab. Für die Rittigkeit gab es die Wertnote 8,0 von der Fremdreiterin und der Richterkommission. „Ein sehr schön zu reitendes, feines Dressurpferd!“, so der Kommentar. Die Wertnote 8,3 gab es für den Gesamteindruck und die Perspektive als Dressurpferd. 

Bei der Oldenburger Körung 2015 in Vechta avancierte Bonds zum Publikumsliebling mit überzeugender Bewegungsqualität und Typbrillianz zum unangefochtenen Sieger! 

Das im Freilaufen gezeigte Talent und die daraus resultierenden hohen Erwartungen konnte Bonds eindrucksvoll unter dem Sattel von Beatrice Hoffrogge bestätigen. Im Rahmen der Sportprüfung für Hengste in Münster-Handorf 2017 siegte Bonds überlegen mit 9,12 u.a. mit der Note 10,0 für den Galopp und 9,5 für die Rittigkeit. Auch als Fünfjähriger gewann er die Sportprüfung für Hengste in Münster mit einer Gesamtnote von 9,28. Im Anschluss hieran gewann Bonds während der Saison alle Dressurprüfungen, in denen er gestartet war, und qualifizierte sich mit Höchstnoten für das Bundeschampionat. Als Sechsjähriger gewann Bonds Dressurpferdeprüfungen der Klasse M und debütierte als Siebenjähriger hocherfolgreich mit einem 2. Platz in der schweren Klasse.

Seine hohen Rittigkeitswerte zusammen mit dem sehr angenehmen Charakter bereiten viel Freude in der täglichen Arbeit und auf Turnieren. Als absolutes Highlight ist der spektakuläre Galopp zu erwähnen, den er von seinem Vater Benicio in die Wiege gelegt bekam.