15 Stuten stellten sich der Bewertung im Pferdezentrum Stadl-Paura. Neben der Pflastermusterung, standen die Beurteilung auf der Dreiecksbahn und im Freilauf auf dem Programm.

Bei den Vierjährigen setzte sich die Stute Malena a.d. Melina n. Sternwind als Siegerin an die Spitze. Sie stammt aus der Zucht von Marko Isopp, Gorintschach und steht im Besitz von Reinhold Igler, Neutal. Eine Premiere, konnte doch mit dieser Stute erstmals einer unserer burgenländischen Züchter die zentrale Stutbuchaufnahme in Stadl-Paura für sich entscheiden. Sie präsentierte sich als moderner Haflingertyp, noch in Entwicklung stehend, gut angelegt und auch mit guter Bewegungsqualität ausgestattet. Die Reservesiegerin stellte Familie Spann aus Neuhofen/I. mit der Stute Bellisima v. Nostalgie a.d. Bavaria n. Sevruga. Eine Mutterstute, die durch eine herausragende Typausprägung als Mutterstute punkten konnte und rundum zu gefallen wußte.

Den Sieg bei den Dreijährigen machten sich zwei Alfred Töchter aus der Zucht von Karl Lankmaier, Grünau im Almtal unter sich aus. Dabei hatte Fayola aus der hochdekorierten ElSt. StPrSt. Fabielle als Siegerin die Nase vorn. In Typ, Stutenausdruck und Körperausprägung eine hervorragende Stute, die sich auch sehr gut zu bewegen wusste. Die zweitplatzierte Gwen aus der Gloria, zeigte sich mit einem guten Exterieur, guten Übergängen, einem korrekten Fundament und taktsicheren und gut raumgreifenden Grundgangarten.

Als dritte im Prämienrang (Wertnote über 7,7) konnte sich Funny v. Bentley a.d. StPrSt. Frieda n. Aton Re) von Wolfgang Ott, Ried i. I. platzieren.

Bei den älteren Stuten (ohne Rangierung) stachen  zwei Stuten hervor: die Stute Nelke v. Warus a. d. Novista n. Aton Re, Besitzer Doris Hinterberger, Wolfpassing und die Stute Jamina v. Milan-R, a.d. Jilena n. Auretanius, im Besitz von Lisa Riedler, Gmunden (Zü. Daniel Greimer, Pettenbach).

Aber auch die weiteren Stuten sind einen grundsätzlichen Kommentar wert: Es war sehr erfreulich, dass sich auch die weiteren Stuten mit Entwicklungspotential präsentierten und überwiegend taktsichere und genügend raumgreifende Grundgangarten zeigten, meist mit dem erwünschten schwingenden Rücken. Merkmale die wir in der Zucht unbedingt benötigen.

Gratulation an alle Besitzer und Züchter. Wir freuen uns diese Stuten in Zucht zu sehen.

DOWNLOAD