Fohlenchampionate Warmblut & Österr. Reitpony 2022

Zu einem Fest ließ die hohe Qualität der vorgestellten Fohlen unser Fohlenchampionat am 15. August im Pferdezentrum Stadl-Paura werden. Wir gratulieren den Züchtern und freuen uns auf die Bundeschampionate. Einige der Fohlen sind auch verkäuflich. Für Interessenten ein Tipp. Vergleichen sie den Katalog auf unserer Homepage (mit Kontakt und Angabe ob verkäuflich) mit den Ergebnislisten.

In diesem Jahr waren die dressurbetonten Hengstfohlen das Maß aller Dinge. Mit Fandango MBH v. Fit for Fun a.d Kleopatra MBH VPr. n. Peron M des Gestütes Moosbachhof, stand ein absolutes Ausnahmefohlen an der Spitze. Überragend im Typ, maskulin, mit hervorragender Körperanlage, Korrektheit und einer selten gesehen Bewegungsqualität. Für Sport und Zucht ein absolutes Zukunftspferd. Er steht im Besitz von Helga Märzendorfer, Peuerbach.

Der Reservesieger, ein noch namenloses, nobles Hengstfohlen der Zuchtstätte Bachmayr-Fischer, Eggerding, gezogen nach Decurio a.d. Georgina n. Just Perfect konnte ebenfalls als Bewegungskünstler par excellence überzeugen, bei bester Typausprägung. Auffällig hohe Typ- und Bewegungsnoten waren bei allen 7 Endringfohlen gegeben, es handelt sich wirklich um einen sehr guten Jahrgang

Aber auch die dressurbetonten Stutfohlen konnten sich mehr als sehen lassen. Dieser Endring bestehend aus 7 Fohlen war durch Wertnoten von 8,5 und höher geprägt und damit im gleichen Bereich wie bei den Hengstfohlen. Einzig die überragenden Bewegungsnoten waren nicht in derselben Dichte gegeben. Das trifft aber nicht für die absolute Spitze zu. Das Siegerfohlen Cara Kjentosa K v. Kjento a.d. Candice n. United, durchgängig mit 9,0 bewertet, zeigt schon als Fohlen „Bedeutung“, ist groß übersetzt und scheint wenig Begrenzungen zu haben. Es stammt aus der Zucht von Mag. Wolfgang Kromoser, Schwanenstadt. Als Reservesiegerin wurde Lady in Black (Secret/Bon Ceur) von Johannes Schwaiger, Tragwein gekürt. Ein harmonisches, typstarkes Fohlen mit hoher Bewegungsqualität. Dieser eine „Tick“ der höheren Bewegungsbeurteilung, gegenüber der drittplatzierten Ghedina v. Sir Donnerhall I a.d. Laola n. Fürst Grandios; Zü.: Christian Großholzner), bei gleicher Gesamtwertnote, sicherte ihr den Reservesieg.

Top war auch der Endring der springbetonten Hengstfohlen. HB Donello v. Dollar de Rouet a.d. HB Cristella n. Cristallo I, stand mit einer Wertnote von 9,0 unangefochten an der Spitze. Das groß angelegte, typstarke und hervorragend linierte Fohlen zeigte keinerlei Schwachpunkte und wußte insgesamt hervorragend zu gefallen. Es stammt aus der Zucht der HB Sportpferde GmbH, Vöcklamarkt. Der bestens herausgebrachte Reservesieger Chico v. Central Park a.d. Damina n. Cortez, von Leopold Kalteis, Waizenkirchen, brillierte besonders durch Typ und Körperanlage. Drei weitere, deutlich überdurchschnittliche Hengstfohlen verstärkten das Bild eines sehr hochwertigen Endringes.

Bei den springbetonten Stutfohlen sahen wir nur eine kleine, aber dennoch feine Gruppe an Fohlen. Es gab einen Doppelsieg für die Familie Schoßböck aus Braunau/I. Als Siegerin wurde Felicia v. Central Park a.d First Lady n. Bajazzo gekürt. Ausgeglichen in allen Bereichen. Typstark, mit guter Körperanlage und deutlich überdurschnittlicher Bewegungsqualität. Damit war ihr der Sieg nicht zu nehmen. Die Reservesiegerin Cilia v. Unstoppable dela Pomme a.d. Coconut 4 n. Caretello B, war im Typ ein überragendes Fohlen.

Östereichische Reitponys

Es ist sehr erfreulich, was sich in unserer Reitponyzucht tut. In diesem Jahr stellten sich bereits 21 Fohlen der Bewertung. Die Qualität war insgesamt gut bis sehr gut, die Endringe stellten dabei die Spitze dar. Gratulation an Züchter und Besitzer.

Die Kategorie der Hengstfohlen konnte Diamir v. Dimension AT a.d. Joy n. FS Champion de Luxe, von Annamaria Rainer, Eberschwang für sich entscheiden. Ein typstarkes, korrektes Fohlen, das auch in der Bewegung zu gefallen weiß.

Den Reservesieger Nikus M v. Neverland WE a.d. Della Rouge n. Dresscode AT), aus der Zucht von Klaus Russinger & Kathrin Radlgruber, Golgenberg, kann man getrost als Bewegungskünstler bezeichnen. Das an sich gute Fohlen gewinnt in der Bewegung noch einmal enorm und weiß damit besonders zu beindrucken. Drei weiter sehr gute Fohlen komplettierten diesen Endring.

Bei den Stutfohlen konnte sich die Zuchtstätte Erich & Bianca Prüstinger, mit ihrem Fohlen Championa PP v. Cayuga San WE a.d. Calista PP n. Steendieks Perfect Mind), über den Sieg freuen. Ein typstarkes, korrektes Fohlen, das sich auch sehr gut zu bewegen weiß. Die Reservesiegerin Fantasy Girl MN  v. Dream a Little Dream AT a.d. Vinium Floki n. Honey Bee`s Jomingo, aus der Zucht von Nicole Möser, St. Georgen a.d. Leys, musste sich bei gleicher Gesamtwertnote nur durch die immer noch gute, aber etwas geringere Bewegungsnote geschlagen geben. Sie brillierte besonders im Typ. Die weiteren Endringfohlen rundeten das sehr gute Bild ab.

ERGEBNISSE GESAMT