80 Nennungen zeigten es bereits im Vorfeld. Die Züchterszene freute sich auf die 20. Auflage des Österreichischen Freispringchampionates im Pferdezentrum Stadl-Paura. Als Richter fungierten in diesem Jahr der sehr erfolgreiche österreichische Springreiter Christoph Kröll und der bekannte deutsche Züchter und Hengsthalter Gerd Sosath. Was sie zu sehen bekamen freute sie und das Publikum. Abzulesen an den sehr hohen Noten und dem großen Interesse vor Ort, trotz der Übertragung per Livestream. Bereits beim Züchterabend am Vortag, bei dem Gerd Sosath Einblicke in die Zuchtarbeit seines Betriebes gab, waren über 100 Besucher vor Ort, die im Anschluss den Abend unter Freunden gemütlich ausklingen ließen.

Österreichisches Warmblut

Beim Freispringchampionat sahen wir bei der klassischen Zielgruppe und den anzahlmäßig sehr starken Klassen der zwei- und dreijährigen Warmblutpferde eine überragende Leistungsdichte.

Die sechs platzierten Dreijährigen, lieferten ein sensationelles Ergebnis ab und waren mit Wertnoten von 9,0 und besser nicht zu toppen. Doch auch bei den Zweijährigen konnten die beiden Erstplatzierten, die Wertnote 9,0 und besser erreichen und die weiteren Platzierten standen ihnen kaum nach. Die kleinere Gruppe der Vierjährigen, wies eine kleine aber ebenfalls sehr gute Spitze auf.

Österreichische Reitponys, Haflinger & Pinto Reitpferde

Erfreulich war auch der Bewerb der Österreichischen Reitponys, gut beschickt und leistungsstark. Die fünf platzierten Ponys lagen in ihrer Gesamtwertnote hervorragend zwischen 8,23 und 8,93.

Dass unsere Haflinger springen können wissen wir und sie haben es auch dieses Jahr, mit Wertnoten zwischen 8,13 und 8,57 im Platzierungsbereich wieder bewiesen.

Eine etwas kleinere Gruppe von Pinto Reitpferden, mit einer kleinen Spitze von 2 guten Pferden zeigten ebenfalls ein erfreuliches Bild dieser Pferderasse.

Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern und freuen uns, die weitere Entwicklung dieser Pferde zu beobachten.

(Alle Fotos: Fototeam mit blauem Punkt)

Hier finden Sie ALLE ERGEBNISSE: