Mit 111 genannten Ponys, die letztlich auch beinahe vollzählig zur Vorstellungen gebracht wurden, übertraf der 1. Österreichische Ponytag sämtliche Erwartungen und lockte sogar internationales Publikum an! Auf vielfachen Wunsch aus den Reihen der Ponyzüchter, hatte sich der Zuchtverband Stadl-Paura dazu entschlossen, diese Veranstaltung verbandsoffen abzuhalten. Der administrative und logistische Aufwand war damit nicht wenig herausfordernd. Die vielen positiven Rückmeldungen waren für uns allerdings Grund genug, im Jahr 2022 eine Wiederholungstat zu begehen …

Das internationale Richterkollegium, bestehend aus Michaela Gstach (DE) und Dr. Peter Zechner (AT) hatte mit der enorm großen Anzahl an Ponys keine leichte Aufgabe. Die Qualität in allen Klassen war erfreulich gut. Insgesamt wurden 21 Schärpen vergeben. Gekämpft wurde um die Titeln Klassensieger, Gesamtsieger und letztlich den Titel BEST OF SHOW über alle Kategorien.

Dieser Titel ging an die Shetlandponystute im Minityp Caroline v.d. Rakkertjes (Kroon) v. Subliem v. d. Colorstable a.d. Hijke v.d. Rakkertjes. An der ausdrucks- und bewegungsstarken, in hervorragendem Rassetyp stehenden Stute gab es an diesem Tag mit einer Wertnote von 8,38 kein Vorbeikommen. Sie steht im Besitz der Pferdezucht Cantico, Pucking.

AUSTRIAN PONY
Der Gesamtsieg bei den Austrian Pony Hengsten ging an den typvollen, korrekten, mit guten Bewegungen ausgestatteten Cefnfedw Spring Equinox v. Penboeth Gamble a.d. Cefnfedw Sara, der im Schauprogramm auch seine Qualität als Reitpony unter Beweis stellte. Er erhielt eine Wertnote von 8,13. Besitzer ist Andreas Schartmüller, St. Georgen a. W. Die erst 2jährige Cantico´s Callidora v. Sunwillow Troy a.d. Earlsmeadow Kara´s Carousel konnte den Titel Gesamtsiegerstute mit nach Hause nehmen. Sie überzeugte durch Typ, Korrektheit und sehr gute Bewegungsmechanik mit einer Wertnote von 8,25. Sie stammt aus der Zucht und steht im Besitz der Pferdezucht Cantico, Pucking. Die Fohlen wurden angeführt von der in überragendem Typ stehenden Fleckleitens Evita v. Kienbergs Dexter a.d. Kienbergs Amarena, aus der Zucht von Franz Holzinger. Sie erhielt eine Wertnote von 8,0

SHETLAND PONY
Favoriet v.d. Moespot v. Y-Catcher v.d. Colorstable hieß die Gesamtsiegerstute bei den Shetlandponys, mit einer Wertnote von 7,88. Harmonisch, in gutem Rassetyp stehend, überzeugte diese Stute mit guter Bewegung. Sie steht im Besitz von Sabine Dax, St. Veit an der Gölsen. Aus der Zucht von Mag. Pia Geusau, Puchberg, stammt das Gesamtsiegerfohlen. Cari v. Buchberg v. Carlo. Dieses Hengstfohlen präsentierte sich wüchsig, in gutem Rassetyp stehend, mit guter Gangmechanik und erhielt eine Wertnote von 8,0.

SHETLAND PONY im Minityp
In der Klasse der Shetlandponys im Minityp behauptete sich bei den Hengsten letztlich der 5jährige Kiekeboe v.h. Sarishof PrH. v. Shandy v. Bromishet. Der maskuline, typvolle Hengst präsentierte sich mit gutem Exterieur und raumgreifender Trabmechanik, Wertnote 8,25. Er ist übrigens der Sohn der Gesamtsiegerstute und BEST OF SHOW Caroline v.d. Rakkertjes (Kroon) v. Subliem v. d. Colorstable a.d. Hijke v.d. Rakkertjes. Der Spruch: „Züchten heißt denken in Generationen“ findet damit einmal mehr Bestätigung. Beide Ponys stehen im Besitz der Pferdezucht Cantico, Pucking.

Mit Valerio v. Hochedt v. Parlington Versace a.d. El Saraja Perletta, gab es auch bei den Fohlen einen würdigen Gesamtsieger.
in hervorragendem Rassetyp stehen und mit sehr gutem Exterieur ausgestattet, überzeugte er die Richter und erhielt eine Wertnote von 8,25. Züchter- und Besitzerin ist Bianca Santner, Eugendorf.

Zwischen den Bewerben konnte ein kurzes Showprogramm gezeigt werden, das die vielfältigen Einsatzbereiche der Ponys – wie Reiten, Fahren aber auch Zirkuslektionen – aufzeigte und das Publikum sichtlich begeistern konnte.

DOWNLOAD