Inzwischen schon traditionellerweise, fand im Rahmen des AWÖ Bundeschampionates, auch das Bundesfohlenchampionat der Österreichischen Reitponys statt. Dass die Reitponyzucht weiter im Aufschwung ist, läßt auch die Kollektion von 17 vorselektieren Fohlen erkennen, die der Richterkommisson vorgestellt werden konnte.

STUTFOHLEN

Man darf sagen, der Name war Programm. Bei den Stutfohlen hatte Championa PP v. Cayuga San a.d. Calista PP n. Steendieks Perfect Mind die Nase vorne. Dieses sehr typvolle, mit drei x der 9 und Gesamtwertnote 9 bewertete Fohlen, präsentierte sich sportlich, mit gutem Exterieur und mit überragender Trabmachanik und stammt aus der Zucht von Erich & Bianca Pürstinger, Steinbach am Ziehberg.

Die Reservesiegerschärpe ging mit einer Wertnote von 8,8 an Bergerhof´s Surprise v. Bergerhof´s Domino a.d. Selina n. Champus K. Ausdrucksstark mit schönem Gesicht, mit gutem Raumgriff und schöner Bergauftendenz, präsentierte sich dieses Fohlen aus der ZG Frank-Doppler, Bergland.

HENGSTFOHLEN

An den Neverland WE Sohn Nikus M a.d. Delia n. Dresscode AT, ging die Siegerschärpe bei den Hengstfohlen. Ausgesprochen Typvoll, harmonisch im Exterieur und mit elastischem, gut über den Rücken schwingenden Bewegungsablauf im Trab ausgestattet, überzeugte er die Richter und erhielt eine Wertnote von 8,8. Züchter dieses Fohlen sind Klaus Russinger & Katrin Radlgruber, Gilgenberg am Weilhart, Besitzer ist die ZG Frank-Doppler.

Nicht viel nach stand ihm Donut Gold PM v. Reitlands Diamond Gold a.d. Coeur de la Mer n. FS Don´t Worry. Mit viel Präsenz, maskulin im Ausdruck, guten Reitpferdepoints ausgestattet, sowie elastischem, schwungvollem Bewegungsablauf mit viel Antritt, ein würdiger Reservesieger, der den Richtern eine Wertnote von 8,7 entlockte. Züchter und Besitzer ist Johann Doppelbauer, Kallham.

GESAMTLISTE Stutfohlen

GESAMTLISTE Hengstfohlen