Warmblut Stutbuchaufnahme

Mit Spannung erwarteten wir die zentrale Stutbuchaufnahme am Samstag, den 10. Mai im Pferdezentrum Stadl-Paura. 

Mit 20 angemeldeten Stuten war das Lot der 3- und 4jährigen überschaubar, die Qualität dafür aber besonders hoch. 14 der schlussendlich 18 angetretenen Stuten übersprangen die Wertnote von 7,70.  Diese Stuten stehen somit in der Anwartschaft zur Verbandsprämie, für das AWÖ Bundeschampionat sind die Österreichischen Warmblutstuten (ÖWB Fohlenpass) dieser Gruppe zugelassen. Das trifft auf 13 der 14 Endringstuten zu.  Die Spitze in den Altersklassen war jeweils eindeutig, wobei bei den Dreijährigen die Dichte an der Spitze höher war. 

Aber auch die übrigen Stuten errangen Wertnoten von 7,5 und höher, man kann also durchwegs von einer guten Zuchtqualität sprechen. Gratulation an alle Züchter und Besitzer!

Dreijährige

An der Spitze der Dreijährigen stand Gut Hainer´s Kalea (Kjento – Toscana/San Amour) aus der Zucht und im Besitz der MH Pferdezucht und -sport GmbH. Ein formvollendetes Stutenmodell mit bester, Körperanlage, Korrektheit und guter Bewegungsqualität. 

Die Reservesiegerin Florida TN (Floris Rubina VPr./Floriscount),aus der Zucht von Hedwig Eder, eine mittelrahmige, edle Stute ist gut ausgeglichen mit einer absoluten Spitze in der Trabmechanik. 

Am dritten Platz Cara Kjentosa K (Kjento – Candice ElSt./United), aus der Zucht von Mag. Wolfgang Kromoser. Eine sportive, groß angelegte Stute, mit besonders auffälliger Trabmechanik.

Die Plätze zwei bis vier liegen in der Wertnote innerhalb von drei nur Hundertstel. So ist auch die viertplatzierte Stute Gut Hainer´s Malina (Blue Hors Monte Carlo TC – St. Lucia K StPrSt. San Amour), der MH Pferdezucht und -sport GmbH, mitten in der Jahrgangsspitze etabliert. Die großrahmige, über viel Kapazität verfügende, momentan noch in Entwicklung stehende Stute, weist eine gute Körperanlage und eine deutlich überdurchschnittliche  Bewegungsqualität auf.

 Über weitere Endringstuten können sich mit Vivienne ANW und Highlight ANW, Frau Nina Wagner, mit Turandot van de Fils, Johann Pumberger und mit Ghedina, Christian Großholzner freuen.

Vierjährige

Bei den vierjährigen Stuten stand Floris Livorna (Zuperman  – Floris Rubina VPr.

Floriscount) eindeutig an der Spitze. Sie stammt aus der Zucht von Hedwig Eder und steht in einem sehr guten Format. Dabei verfügt sie über Ausdruck und ist bestens angelegt. Bei den guten Grundgangarten sticht der raumgreifende und taktsichere Schritt besonders hervor. 

Als Reservesiegerin stand die Stute Jamila M (Glamourdale – Jacintha M/Johnson) von Mag. Franz Maier fest. Eine korrekte, noch in Entwicklung stehende Stute mit guter Bewegungsqualität und einer nahezu unbegrenzten Trabmechanik. 

Die drittplatzierte Germania (Sir Donnerhall I – Germany/Fürst Grandios) aus der Zucht von Christian Großholzner wusste durch ihren Typ, ihre gute Körperanlage und ihre gute Bewegungsqualität zu gefallen.  

Weiters im Endring die „Springstute“ Stradivari S von Wolfgang Stürzlinger,  Dazy Rose der ZG Strilka & Pobitzer und Sensation FH von Daniela Zisch.

ALLE ERGEBNISSE 10. Mai 2025

ALLE FOTOS HIER ZU BESTELLEN!

GESAMTKATALOG: